Wir machen die "Nachrichten"
Das Redaktionsteam der Nachrichten ist Ihr Ansprechpartner.
Der GDCh-Vorstand beruft aus Vertretern der verschiedenen Chemiedisziplinen, der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Publizistik ein Kuratorium für die Nachrichten aus der Chemie. Weitere Mitglieder im Kuratorium sind ex officio die Präsidentin und der Geschäftsführer der GDCh.
Das Kuratorium und seine einzelnen Mitglieder beraten und unterstützen als aktive Partner die Redaktion bei ihrer Arbeit und in allen Fragen, die Inhalt und Gestaltung der Zeitschrift betreffen.
Für die Amtszeit 2025 bis 2027 wurden in das Kuratorium der Nachrichten aus der Chemie berufen:

Praktikanten und Praktikantinnen bei den Nachrichten lernen die Abläufe in der Redaktion einer Fachzeitschrift mit einem modernen Redaktionssystem kennen. Sie verfassen eigene Beiträge, redigieren, recherchieren, lesen Korrektur, nehmen an Presseveranstaltungen teil und betreuen einzelne Rubriken eigenständig.
Wer bei den Nachrichten ein Pflicht- oder Orientierungspraktikum absolvieren will, hat Kenntnisse in Chemie, Biochemie, Chemieingenieurwesen oder Lebensmittelchemie, ist in der deutschen Sprache zu Hause und schreibt und versteht Englisch. Nachrichten-Praktikantinnen und -Praktikanten sind sprachgewandt, kommunikationsstark und neugierig und gehen gerne auf Menschen zu.
Ein Praktikum kann zwischen sechs und acht Wochen dauern. Mehr Informationen bei
Stefanie Schehlmann
Redaktion Nachrichten
Tel. 069 7917–462
E-Mail: nachrichten@gdch.de