Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, den Experimentalunterricht zu fördern und zu stärken.
Auf der Gründungsversammlung wurden Anregungen zu den folgenden Arbeitsschwerpunkten gegeben:
- Bedeutung und Stellenwert des Experimentalunterrichts im Fach Chemie für die erfolgreiche Vermittlung der Kompetenzen (Fachwissen – Erkenntnisgewinnung – Kommunikation – Bewertung).
- Beitrag des problemorientiert und experimentell ausgerichteten Chemieunterrichts für den Aufbau eines allgemeinen, rationalen Urteilsvermögens.
- Darstellung unterschiedlicher Ansätze im Hochschulstudium des Lehramtes zur Vermittlung von Experimentierkompetenz/ Möglichkeiten der Optimierung und Harmonisierung.
- Erstellen eines Katalogs zur Beurteilung von Gefährdungspotenzialen bei der Durchführung von Schulexperimenten.
Leiter:
Prof. Dr. Jens Friedrich, Pädagogische Hochschule Freiburg,
jens.friedrich@ph-freiburg.de